urban_signatures

Die wie abstrakte Malerei / Grafik wirkenden Fotografien reflektieren die international bekannten Symbole, Farben, Strukturen und Materialien, die den öffentlichen Raum prägen, und die unser Verhalten dort regeln, auch wenn uns das meist kaum mehr bewusst ist.

urban signatures

Die wie abstrakte Malerei oder Grafik wirkenden Fotografien reflektieren die international bekannten Symbole, Farben, Strukturen und Materialien, die den öffentlichen Raum prägen, und die unser Verhalten dort regeln, auch wenn uns das meist kaum mehr bewusst ist. Auch Ereignisse wie die Covid-19-Pandemie hinterlassen ihre Spuren in den Städten.

GLI ARNARESI Vol.1

Portraits der Bewohner des Dorfes Arnara
Gebiet Ciociaria, Region Latium, Italien

Die 60 Fotografien von Nachbarn in der Ortschaft, in der der Fotograf selbst seit einigen Jahren teilweise lebt, sollen zur gegenseitigen Wertschätzung beitragen, den Bewohnern neue Impulse geben und Arnara gleichzeitig auch für Außenstehende etwas bekannter machen.

Ab Herbst 2019 wurden sie auch in einer öffentlichen Ausstellung im Ort gezeigt.

DETAILS IM QUADRAT

Grafische Bildausschnitte architektonischer Umsetzungen.

Syrien_ 2007

Während eines Lehrauftrags im Fachgebiet Architektur und Baukonstruktion an der Wadi International University im syrischen Homs entstand auch diese Dokumentation des alltägliche Lebens in der Hauptstadt Damaskus.

Japan

Auf mehreren Studienreisen durch Japan mit Studenten und Architekturinteressierten  entstanden viele Momentaufnahmen der japanischen Alltagskultur. Diese Serie zeigt einen Fussgängerübergang in Tokyo Ginza.

China

Während mehrerer Aufenthalte als Gastprofessor im Bereich Architektur am College of Architecture and Urban Planning der Tongji Universität Shanghai  und der Chinesisch Deutschen Kunstakademie CDK in Hanghzou in den Jahren 2004 bis 2010 entstand diese Dokumentation des Alltagslebens der Einwohner dieser Millionenstädte.

Durchsichten

Zufällige Filter des Blickes wie Windschutzscheiben oder andere transparente Oberflächen zeigen immer neue abstrakte Bilder von vermeintlich bekannten Erscheinungen.

 

 

Reflexionen

Oberflächen. Spiegelungen. Bewegungen. Menschen, die über die Kotflügel eines Autos laufen, Häuser, die weich werden im Wasser eines Kanals.

 

 

studio 63

Der inzwischen legendäre Galerie- Projektraum studio 63 wurde im Jahr 2001 von Claudius Pratsch und Isolde Nagel in der Auguststraße in Berlin-Mitte gegründet. Bis 2004 wurden dort Ausstellungen verschiedenen Künstler gezeigt, die Ihre Arbeiten speziell für die den Ort konzipiert hatten.

 

Stadtgeschichte

Berlin-Kreuzberg 1986. Stadträume an der Mauer, die längst historisch geworden sind.

Schwarz / Weiß

Licht und Schatten, Raum und Bewegung

© 2022 claudius pratsch        impressum  datenschutz